|
Die Roslagsbana verkehrt von
Stockholm Östra nach Norden in die Region Roslagen und
teilt sich nacheinander in drei Äste nach Näsbypark,
Österskär und Kårsta. Sie verwendet seit ihrer
Eröffnung die Spurweite von 891mm und setzt seit 1893 elektrische
Triebwagen, bis Anfang der 1990er Jahre aber auch Elektroloks
ein. Bis 1960 verkehrten die Züge der Roslagsbana über
Stockholm Östra hinaus bis in die Innenstadt zum Engelbrektsplan.
Ursprünglich eine SJ-Eisenbahn, wurde die Roslagsbana 1972
regionalisiert und von SL weiterbetrieben.
In den Siebzigern war geplant, die Roslagsbana durch eine Tunnelbana
zu ersetzen. Das unterblieb aber, und in den 1990ern wurde die
Bahn umfassend modernisiert und mit neuem Wagenmaterial von
Hägglund/AEG ausgestattet. Davon blieb lediglich der Abschnitt
im Bereich der Stockholms Universitetet ausgenommen, er soll
in naher Zukunft dichter an das Universitätsgelände
verlegt werden. Hier finden sich sogar noch geschraubte Schienenstöße,
was die Roslagsbana aber nicht daran hindert, mit 70 Stundenkilometern
darüberzubrausen, und das bei 891mm Spurweite!
Siehe auch: Kartenmaterial
über die Tunnelbana.
|
|