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Reisebericht Stockholm (September 2005)
         
  Roslagsbanan
(Tekniska högskolan - Näsbypark / Österskär / Kårsta)
 
     
 


Bild 14: Der Bahnhof Stockholm Östra mit zwei auf Abfahrt wartenden Zügen und einem gerade eingefahrenen Zug
 
     
  Die Roslagsbana verkehrt von Stockholm Östra nach Norden in die Region Roslagen und teilt sich nacheinander in drei Äste nach Näsbypark, Österskär und Kårsta. Sie verwendet seit ihrer Eröffnung die Spurweite von 891mm und setzt seit 1893 elektrische Triebwagen, bis Anfang der 1990er Jahre aber auch Elektroloks ein. Bis 1960 verkehrten die Züge der Roslagsbana über Stockholm Östra hinaus bis in die Innenstadt zum Engelbrektsplan. Ursprünglich eine SJ-Eisenbahn, wurde die Roslagsbana 1972 regionalisiert und von SL weiterbetrieben.
In den Siebzigern war geplant, die Roslagsbana durch eine Tunnelbana zu ersetzen. Das unterblieb aber, und in den 1990ern wurde die Bahn umfassend modernisiert und mit neuem Wagenmaterial von Hägglund/AEG ausgestattet. Davon blieb lediglich der Abschnitt im Bereich der Stockholms Universitetet ausgenommen, er soll in naher Zukunft dichter an das Universitätsgelände verlegt werden. Hier finden sich sogar noch geschraubte Schienenstöße, was die Roslagsbana aber nicht daran hindert, mit 70 Stundenkilometern darüberzubrausen, und das bei 891mm Spurweite!

Siehe auch: Kartenmaterial über die Tunnelbana.
 
     
 


Bild 15: Zwei Züge der Roslagsbana warten in Stockholm Östra auf die Abfahrt
 
     
 


Bild 16: Tw 211 in Mörby
 
     
   
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