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Reisebericht Stockholm (September 2005)
         
  Pendeltåget

 
     
 


Bild 5: Ein Pendeltåg der Littera X1 fährt von Süden in Stockholm Central ein
 
     
  Das Netz des Pendeltåg ist dem einer S-Bahn gleichzusetzen. Der Pendeltåg bedient ein Netz mit einer Länge von 184km mit 48 Bahnhöfen. Im Stadtzentrum gibt es zwischen Karlberg und Älvsjö eine Nord-Süd - Stammstrecke direkt neben der Fernbahn, die sich im Norden und Süden je einmal verzweigt. Dabei verläßt sie sogar die Provinz Stockholms län, indem sie nach Gnesta in Södermanlands län und nach Bålsta in Uppsala län fährt. Der Pendeltåg ist - wie die Fernbahnen - mit 15kV / 162/3Hz elektrifiziert. Betreiber sind die Unternehmen Citypendeln und Connex im Auftrag von AB Storstockholms Lokaltrafik, SL.

Zum Einsatz kommen zweiteilige Triebzüge mit senkrechter Stirnfront (Littera X1, Baujahre 1967-75), zwei- und dreiteilige Triebzüge mit geneigten Sirnscheiben (Littera X 10, Baujahre 1982-93) und einige ehemals Münchner S-Bahn-Triebwagen BR 420 (jetzt Littera X420), die mit ihren alten Ordnungsnummern eingesetzt werden. Im Hauptbahnhof begegnete uns auch ein Zug, der angeblich noch nach Pasing fuhr. Auch beim Pendeltåg gibt es also Spaßvögel.
 
     
 


Bild 6: Wohin geht's denn nun? In Stockholm Central läßt X420 054 so einige Fragen offen...
 
     
 


Bild 7: Der modernisierte X10 3151 verläßt Stockholm Central
 
   
  Aber eine Ablösung dieser älteren Wagenserien ist bereits in Form neuer Alstom-Triebzüge Littera X60 präsent.  
     
 


Bild 8: X60 6006 fährt in Stockholm Central ein
 
     
  Es werden maximal acht- und neun- Wagenzüge eingesetzt. Im Hauptbahnhof besteht Umsteigemöglichkeit zur Tunnelbana.
 
     
 


Bild 9: X1 3053 erreicht Stockholm C
 
     
   
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