Reisebericht Stockholm
(September 2005) |
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Pendeltåget
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Bild 5: Ein Pendeltåg der Littera X1 fährt von
Süden in Stockholm Central ein
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Das Netz des Pendeltåg
ist dem einer S-Bahn gleichzusetzen. Der Pendeltåg bedient
ein Netz mit einer Länge von 184km mit 48 Bahnhöfen.
Im Stadtzentrum gibt es zwischen Karlberg und Älvsjö
eine Nord-Süd - Stammstrecke direkt neben der Fernbahn,
die sich im Norden und Süden je einmal verzweigt. Dabei
verläßt sie sogar die Provinz Stockholms län,
indem sie nach Gnesta in Södermanlands län und nach
Bålsta in Uppsala län fährt. Der Pendeltåg
ist - wie die Fernbahnen - mit 15kV / 162/3Hz elektrifiziert.
Betreiber sind die Unternehmen Citypendeln und Connex im Auftrag
von AB Storstockholms Lokaltrafik, SL.
Zum Einsatz kommen zweiteilige Triebzüge mit senkrechter
Stirnfront (Littera X1, Baujahre 1967-75), zwei- und dreiteilige
Triebzüge mit geneigten Sirnscheiben (Littera X 10, Baujahre
1982-93) und einige ehemals Münchner S-Bahn-Triebwagen
BR 420 (jetzt Littera X420), die mit ihren alten Ordnungsnummern
eingesetzt werden. Im Hauptbahnhof begegnete uns auch ein Zug,
der angeblich noch nach Pasing fuhr. Auch beim Pendeltåg
gibt es also Spaßvögel. |
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Bild 6: Wohin geht's denn nun? In Stockholm Central läßt
X420 054 so einige Fragen offen...
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Bild 7: Der modernisierte X10 3151 verläßt Stockholm
Central
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Aber eine Ablösung dieser
älteren Wagenserien ist bereits in Form neuer Alstom-Triebzüge
Littera X60 präsent. |
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Bild 8: X60 6006 fährt in Stockholm Central ein
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Es werden maximal acht- und
neun- Wagenzüge eingesetzt. Im Hauptbahnhof besteht Umsteigemöglichkeit
zur Tunnelbana.
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Bild 9: X1 3053 erreicht Stockholm C
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