Reiseberichte
       
  An dieser Stelle soll über die Bereisungen von Straßenbahnbetrieben berichtet werden, welche von FSK'lern immer wieder gerne durchgeführt werden, um sowohl aktuelles Straßenbahn- Verkehrsgeschehen im Planverkehr als auch historische Schätze im Rahmen von Sondereinsätzen „auf Strecke“ erleben zu können.  
  In dieser Hinsicht ist dies für uns mehr als der allseits beliebte Blick über den Tellerrand, da der Kieler Straßenbahnteller ja bekanntermaßen seit mittlerweile mehr als 20 Jahren leergelöffelt ist.

Eingebrockt wurde uns Kielern die Stillegungssuppe übrigens bereits im Jahre 1977, als die Ratsversammlung der Stadt einen neuen - straßenbahnfreien - Generalverkehrsplan verabschiedete.
 
 

Den Auftakt dieser Reihe bildet ein Reisebericht unseres Vereinsmitglieds Patrick Hollmann, der im Februar 2005 den in mehrfacher Hinsicht doch recht außergewöhnlichen Betrieb der Gmundner Straßenbahn besuchte.
 
 

Im September 2005 taten es zwei unserer Mitglieder den Zugvögeln gleich und machten sich per Luft auf den Weg nach Nordosten. Anders als bei den gefiederten Freunden war ihr Ziel jedoch das schwedische Stockholm mit seinen spurgeführten Nahverkehrsmitteln.

 
 

Der dritte Beitrag berichtet von einem Besuch des Göteborger Straßenbahnbetriebes (GS = Göteborgs Spårvägar) im Juni 2006, ebenfalls bei unseren schwedischen Nachbarn, jedoch an deren Westküste, gelegen.