Vereins- und Sonderfahrten
     
  Einmal im Jahr bietet der Verein für alle Mitglieder eine Vereinsfahrt in Form einer Exkursion an. Dabei geht es oft um mehr oder weniger bekannte Schienenverkehre, fast immer um ÖPNV im weiteren Sinne, und zu 100% um einen interessanten Tag in fröhlicher Runde.

Aber auch die von uns - für alle Freunde des Nahverkehr in Kiel - organisierten Abschieds-Sonder- fahrten mit den aus dem Betrieb gehenden Bussen der Typen MB O 405 G (in 2005) und MB O 305 G (in 2000) sollen an dieser Stelle Erwähnung finden.
 
   
2008 – Vereinsfahrt nach Schwerin  
     
  Unsere Vereinsfahrt 2008 führte uns in die Mecklenburg-Vorpommersche Landeshauptstadt Schwerin. Nach unserer Anreise per Zug wurden wir um 10:30 Uhr von Herrn Henry Meyer (Sachgebietsleiter Technik/Stellv.Betriebsleiter BOStrab) und seiner Frau Franka (Leiterin der Verkehrswirtschaft) mit dem historischen Wagen 26 (Typ Wismar, Baujahr 1926) der NVS (Nahverkehr Schwerin GmbH) am Hauptbahnhof abgeholt.
Die Fahrt führte uns dann zur Endstelle „Kliniken“ (die früher „Klement-Gottwald-Werk“ hieß), wo wir unser Gruppenfoto mit Herrn Meyer machten.

 


Die FSK-Besuchergruppe mit Herrn Meyer (NVS, links) vor Tw 26
(September 2008, Endstelle „Kliniken“)
     
  Danach ging es im Zuge der Linie 1 zur Endstelle „Hegelstraße“, wobei es an der Haltestelle „Gartenstadt“ einen Fotohalt gab.  
     


WILLKOMMEN IN SCHWERIN – Fotohalt mit Tw 26
(September 2008, Haltestelle „Gartenstadt“)
     
  An der Endstelle „Hegelstraße“ konnten wir das Fahrzeug im Grünen fotografieren sowie ein Foto „Alt trifft Neu“ machen.  
     








Tw 827 und Tw 26 „im Vergleich“
(September 2008, Endstelle „Hegelstraße“)
     
  Die Fahrt führte uns dann zum NVS-Betriebshof „Haselholz“, wo uns Herr Meyer zu einer Führung einlud.
In der Werkstatt präsentierte sich uns der frisch hauptuntersuchte Tatra-Triebwagen 417.

Aber nicht nur Straßenbahnen werden hier hier technisch betreut: Wir erfuhren, dass in der Werkstatt auch Eisenbahnfahrzeuge gewartet bzw. repariert werden.
 
     


Fit für die nächsten Jahre: Tw 417
(September 2008, Betriebshof „Haselholz“)
   
  Es sind hauptsächlich Fahrzeuge der OLA (Ostseeland Verkehr GmbH), die auf dem Betriebshof auch Fahrzeuge stationiert hat. Aber auch Fahrzeuge der NOB (Nord-Ostsee-Bahn GmbH) waren schon da.  
     


OLA-VT 0007 parkt neben der Werkstatthalle
(Juni 2008, Betriebshof „Haselholz“)
     
  Hinter der Werkstatt präsentierten sich uns die Kinder-Fahrschulbahnen Tw 111 und Tw 211 + Bw 311, der Tatra-Tw 418 mit Bw 359, sowie der Werkstattzug Tw 905 + Tw 907.  
     


Tatra-Zug Tw 418 + Bw 359
(Juni 2008, Betriebshof „Haselholz“)
     
     


Kinder-Fahrschulbahn Tw 111 + Tw 211 + Bw 311
(Juni 2008, Betriebshof „Haselholz“)
     
     


Werkstattzug Tw 905 + Tw 907
(September 2008, Betriebshof „Haselholz“)
     
  Nun gingen wir erneut auf Strecke, diesmal mit dem historischen Wagen 21 (Gotha T57, Baujahr 1958 - 60) zur Endhaltestelle „Neu Pampow“, wobei es an der Eisenbahn-Überführung an der Haltestelle „Wüstmark“ einen Fotohalt gab.  
     


Tw 21 auf der Eisenbahn-Überführung
(September 2008, vor Haltestelle „Wüstmark“)
     


In Gegenrichtung ist Tw 830 unterwegs zum „Platz der Freiheit“
(September 2008, Haltestelle „Wüstmark“)
     
  Im Anschluss ging es im Zuge der Linie 4 zur Endstelle „Platz der Freiheit“, wobei an der Haltestelle „Stadthaus“ das folgende Foto enstand.  
     


Fotohalt im Backstein-Ambiente
(September 2008, Haltestelle „Stadthaus“)
     
  Unsere Fahrt ging dann an der Haltestelle „Marienplatz“ zu Ende, wo wir uns von Herrn Meyer und seiner Frau verabschiedeten.  
     


Endpunkt unserer nostalgischen Rundfahrt
(September 2008, Haltestelle „Marienplatz“)

     
  Im Anschluss nahmen wir unser Mittagsmahl im „Altstadtbrauhaus“ ein und konnten uns danach einer Stadtführung von Patrick Hollmann (FSK) anschließen, bevor wir uns am frühen Abend auf den Heimweg begaben.  
     
 
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Henry Meyer und seine Frau Franka Meyer, sowie an Herrn Lothar Matzkeit (Prokurist der Nahverkehr Schwerin GmbH) für diesen schönen Tag in Schwerin!

 
   

   
2005 – Abschied vom O 405 G in Kiel  
     
  Bereits zum zweiten Mal veranstalteten die „Freunde der Straßenbahn, Kiel e.V.“ eine Omnibus- Sonderfahrt.

Anlass für die diesjährige Fahrt war erneut die bevorstehende Ausmusterung eines Omnibustyps. Die letzten zwölf Fahrzeuge vom Typ Mercedes-Benz O 405 G bei der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) mit den Wagennummern 240 bis 251 wurden 1992 in Dienst gestellt und sind mittlerweile 13 Jahre alt.

Auch wenn die Fahrzeuge noch einige Zeit im Kieler Stadtbild präsent sein werden, hatten wir uns entschlossen, die Fahrt bereits ein wenig vorzuziehen. Die Entscheidung war nicht falsch - das Wetter und auch das Fotolicht am 22.Oktober 2005 waren zwar nicht optimal, hätten aber auch mehr Probleme bereiten können.
 
     


Sehr erfreulich: Immerhin 35 Busfans folgten unserer Einladung zur Abschieds-Sonderfahrt
(Oktober 2005, KVG-Btf Werftstraße)
     
  Nacheinander mit den Wagen 245 und 247 wurden einige der wichtigsten Einsatzstrecken des O 405 G befahren. So kamen wir nach einer kurzen Besichtigung auf dem Betriebshof in der Werftstraße u.a. nach Dietrichsdorf, Wellingdorf und Elmschenhagen. Am Nachmittag wurde dann das Westufer angesteuert, Fahrtziele waren hier die Wik, der Nord-Ostsee-Kanal, Projensdorf und das Universitätsgelände.  
     


Wagen KVG 247 und ein jüngerer Kollege vor den traurigen Resten der Holsatia-Mühle
(Oktober 2005, Kiel-Dietrichsdorf)
     
     


An dieser Stelle unweit der Schwentine wendete bis 1985 Kiels letzte Straßenbahnlinie 4
(Oktober 2005, Kiel-Wellingdorf, Schönberger Straße)
     
     


Letztes Ziel mit KVG 247 für heute: Elmschenhagen
(Oktober 2005, Kiel-Elmschenhagen, Krooger Kamp)
     
  Die Indienststellung einer entsprechenden Anzahl von Neufahrzeugen aus dem Hause MAN wird Anfang 2006 erfolgen. Dann wird im Wagenpark der KVG kein hochfluriges Fahrzeug mehr vorhanden sein.
 
     
 


Auch diese Buskehre in der Wik war einst eine Straßenbahn-Wendeschleife (zuletzt Linie 1)
(Oktober 2005, Kiel-Wik, Herthastraße)
 
     
     
 


Wg KVG 245 im Nordhafen am Nord-Ostsee-Kanal, rechts hinten die Holtenauer Hochbrücken
(Oktober 2005, Kiel-Projensdorf, Nordhafen)
 
     
     
 


Vor der Bibliothek der Christian-Albrechts-Universität in der Leibnizstraße
(Oktober 2005, Kiel-Klausbrook)
 
     
     
 


Wg KVG 245 vor dem repräsentativen Gebäude der Sparkasse Kiel am Kleinen Kiel
(Oktober 2005, Kiel, Martensdamm / Bergstraße)
 
     
  Als kleine Zugabe ging es am Nachmittag noch zum Betriebshof der Autokraft in Kiel-Wellsee, wo zahlreiche weitere Fotos entstanden. Davon hier eine Kostprobe:  
     
 



 
     
 
Allen Beteiligten nochmals ein herzliches Dankeschön !

 
   

   
2005 – Vereinsfahrt nach Braunschweig  
     
  Am Morgen des 27. August machten wir uns vom Betriebshof Diedrichstraße in Kiel-Gaarden mit einem Bus der Minicar Kiel GmbH auf den Weg zu einem Besuch der Braunschweiger Straßenbahn. Dort angekommen, wurden wir sogleich von Mitgliedern der Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr in Empfang genommen. Und schon ging's „auf Strecke“ — und zwar auf sechs Achsen und 1100 mm Spurweite, und vorne dran der DüWag-Keks — eben wie bis vor 20 Jahren in Kiel!

 


Tw 35 wartet - wie aus dem Ei gepellt - vor der Fahrzeughalle auf die Kieler Fahrgäste
(August 2005, Betriebshof Altewiek)
     
     


Auch wenn Vieles ähnlich ist: Etliche Details sind doch ganz anders, als wir sie von den
Kieler 6-Achsern gewohnt sind bzw. waren
(August 2005, im Tw 35 auf dem Weg nach Wenden)
     
     


Ein herrlich blauer Himmel lockt zum ersten Fotohalt an der Schleife Carl-Miele-Str.
(August 2005)
     
     


An der Endschleife Wenden-Heideblick ist der nördlichste Punkt unserer Rundfahrt erreicht
(August 2005)
   
     


Bei diesem Fotohalt ist unerwartet noch jemand im Bild, der offensichtlich ebenfalls ganz viel Spaß hat!
(August 2005, Hst Stadion)
     
     


Weiter geht's zur Schleife Messegelände-Südeingang, wobei Tw 35 den Begriff „Ausstellungs-
gelände“ für diese Lokalität kennt, welche früher auch einmal „Richmond“ hieß
(August 2005)
     
     


Nach der Weiterfahrt bis zur Endschleife Heidberg und einem Zwischenhalt am Hauptbahnhof
endet die Fahrt, nach einem Abstecher zum Krematorium, wieder auf dem Betriebshof.
Hier gibt es noch eine Reihe älterer Fahrzeuge zu sehen, welche hoffentlich eines schönen
Tages als Museumsfahrzeuge zum Einsatz kommen werden.
(August 2005, Btf Altewiek)
     
     


Zu den schon jetzt im Museumseinsatz fahrenden Wagen gehört auch ein Fahrzeug, welches
dereinst in Kiel auf's Gleis gesetzt, später von der BSVAG übernommen und anschließend - ähnlich
seinem Ursprungszustand - zu einem historischen Straßenbahnwagen rückgebaut wurde
(August 2005, Innenansicht Tw 103, ex Kiel Atw 352, ex Tw 146)

 
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die
Straßenbahnfreunde der Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr
für die rundum gelungene Betreuung!

 
   

   
2004 – 20 Jahre FSK e.V.- Jubiläumsfahrt  
     
  Um wetterlichen Unbilden am eigentlichen Jubiläumstag (4. Dezember) aus dem Wege zu gehen, hatten wir den Termin für unsere Sonderfahrt ein paar Wochen vorverlegt. Doch Petrus hatte kein Verständnis für dieses Vorgehen und gab uns dicke Regenwolken mit auf den Weg, was uns allerdings nicht die gute Laune vermiesen konnte.

 


Mit dem Party-Bus 754 der KVG ging es vom Betriebshof Werftstraße ...
(Oktober 2004, Betriebshof Kiel-Gaarden)
     
     


... mit unserem souveränen „Vereinschauffeur“ und einer FSK-Ladung ÖPNV-Enthusiasten ...
(Oktober 2004, auf Tour)
     
     


... zum Straßenbahnfahren mit dem Kieler Tw 241 auf der Museumsanlage Schönberger Strand ...
(Oktober 2004, Schönberger Strand)
     
     


... einschließlich obligatorischem Gruppenfoto. Herzlichen Glückwunsch, FSK!
(Oktober 2004, Schönberger Strand)
   

   
2003 – Vereinsfahrt zum HSM nach Wehmingen  


Hannoversches Straßenbahnmuseum in Wehmingen, 27. September 2003
Rechts der ehem. Kieler Fahrschulwagen ATw 350 (ex Tw 130)
   

   
2001 – Vereinsfahrt nach Schmilau  


Rast im 'Erlebnisbahnhof Schmilau' der Erlebnisbahn Ratzeburg
(Mai 2001, Schmilau)
   

   
2000 – Abschied vom O 305 G in Kiel  


Die vom FSK e.V. organisierte Sonderfahrt mit vereins-„eigenem“ Chauffeur ...
(September 2000, Sophienblatt,o., am Kanalpackhaus Holtenau,r.)
     
     


... führte uns zunächst mit Wg 755 zum Leuchtturm Holtenau ...
(September 2000, Kiel-Holtenau)
     
     


... und nach Besichtigung des Btf Diedrichstraße ...
(September 2000, Kiel-Süd)
     
     


... mit Wg 754 zur Seegartenbrücke
(September 2000, Kiel-Seegarten, Museumsbrücke)