Vereins- und Sonderfahrten |
|
|
|
|
Einmal im Jahr bietet der Verein für
alle Mitglieder eine Vereinsfahrt in Form einer Exkursion
an. Dabei geht es oft um mehr oder weniger bekannte Schienenverkehre,
fast immer um ÖPNV im weiteren Sinne, und zu 100% um einen
interessanten Tag in fröhlicher Runde.
Aber auch die von uns - für alle Freunde des Nahverkehr
in Kiel - organisierten Abschieds-Sonder- fahrten mit
den aus dem Betrieb gehenden Bussen der Typen MB
O 405 G (in 2005) und MB O 305 G (in
2000) sollen an dieser Stelle Erwähnung finden. |
|
|
|
|
2008 – Vereinsfahrt
nach Schwerin |
|
|
|
|
|
Unsere Vereinsfahrt 2008 führte uns
in die Mecklenburg-Vorpommersche Landeshauptstadt Schwerin.
Nach unserer Anreise per Zug wurden wir um 10:30 Uhr von
Herrn Henry Meyer (Sachgebietsleiter Technik/Stellv.Betriebsleiter
BOStrab) und seiner Frau Franka (Leiterin der Verkehrswirtschaft)
mit dem historischen Wagen 26 (Typ Wismar, Baujahr 1926)
der NVS (Nahverkehr Schwerin GmbH)
am Hauptbahnhof abgeholt.
Die Fahrt führte uns dann zur Endstelle „Kliniken“
(die früher „Klement-Gottwald-Werk“ hieß),
wo wir unser Gruppenfoto mit Herrn Meyer machten.
|
|
Die FSK-Besuchergruppe mit Herrn Meyer (NVS, links) vor Tw
26
(September 2008, Endstelle „Kliniken“)
|
|
|
|
|
Danach ging es im Zuge der Linie 1 zur Endstelle
„Hegelstraße“, wobei es an der Haltestelle „Gartenstadt“
einen Fotohalt gab. |
|
|
|
|
WILLKOMMEN IN SCHWERIN – Fotohalt mit Tw 26
(September 2008, Haltestelle „Gartenstadt“)
|
|
|
|
|
An der Endstelle „Hegelstraße“
konnten wir das Fahrzeug im Grünen fotografieren sowie
ein Foto „Alt trifft Neu“ machen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Fahrt führte uns dann zum NVS-Betriebshof
„Haselholz“, wo uns Herr Meyer zu einer Führung
einlud.
In der Werkstatt präsentierte sich uns der frisch hauptuntersuchte
Tatra-Triebwagen 417.
Aber nicht nur Straßenbahnen werden hier hier technisch
betreut: Wir erfuhren, dass in der Werkstatt auch Eisenbahnfahrzeuge
gewartet bzw. repariert werden. |
|
|
|
|
Fit für die nächsten Jahre: Tw 417
(September 2008, Betriebshof „Haselholz“)
|
|
|
|
|
Es sind hauptsächlich Fahrzeuge der
OLA (Ostseeland Verkehr GmbH), die auf dem Betriebshof auch
Fahrzeuge stationiert hat. Aber auch Fahrzeuge der NOB (Nord-Ostsee-Bahn
GmbH) waren schon da. |
|
|
|
|
OLA-VT 0007 parkt neben der Werkstatthalle
(Juni 2008, Betriebshof „Haselholz“)
|
|
|
|
|
Hinter der Werkstatt präsentierten
sich uns die Kinder-Fahrschulbahnen Tw 111 und Tw 211 + Bw 311,
der Tatra-Tw 418 mit Bw 359, sowie der Werkstattzug Tw 905 +
Tw 907. |
|
|
|
|
Tatra-Zug Tw 418 + Bw 359
(Juni 2008, Betriebshof „Haselholz“)
|
|
|
|
|
|
|
Kinder-Fahrschulbahn Tw 111 + Tw 211 + Bw 311
(Juni 2008, Betriebshof „Haselholz“)
|
|
|
|
|
|
|
Werkstattzug Tw 905 + Tw 907
(September 2008, Betriebshof „Haselholz“)
|
|
|
|
|
Nun gingen wir erneut auf Strecke, diesmal
mit dem historischen Wagen 21 (Gotha T57, Baujahr 1958 - 60)
zur Endhaltestelle „Neu Pampow“, wobei es an der Eisenbahn-Überführung
an der Haltestelle „Wüstmark“ einen Fotohalt
gab. |
|
|
|
|
Tw 21 auf der Eisenbahn-Überführung
(September 2008, vor Haltestelle „Wüstmark“)
|
|
|
|
In Gegenrichtung ist Tw 830 unterwegs zum „Platz der
Freiheit“
(September 2008, Haltestelle „Wüstmark“)
|
|
|
|
|
Im Anschluss ging es im Zuge der Linie 4
zur Endstelle „Platz der Freiheit“, wobei an der Haltestelle
„Stadthaus“ das folgende Foto enstand. |
|
|
|
|
Fotohalt im Backstein-Ambiente
(September 2008, Haltestelle „Stadthaus“)
|
|
|
|
|
Unsere Fahrt ging dann an der Haltestelle
„Marienplatz“ zu Ende, wo wir uns von Herrn Meyer und
seiner Frau verabschiedeten. |
|
|
|
|
Endpunkt unserer nostalgischen Rundfahrt
(September 2008, Haltestelle „Marienplatz“)
|
|
|
|
|
Im Anschluss nahmen wir unser Mittagsmahl
im „Altstadtbrauhaus“ ein und konnten uns danach einer
Stadtführung von Patrick Hollmann (FSK) anschließen,
bevor wir uns am frühen Abend auf den Heimweg begaben. |
|
|
|
|
|
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön
an Herrn Henry Meyer und seine Frau Franka Meyer, sowie an Herrn
Lothar Matzkeit (Prokurist der Nahverkehr
Schwerin GmbH) für diesen schönen Tag in Schwerin!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2005 – Abschied vom
O 405 G in Kiel |
|
|
|
|
|
Bereits zum zweiten Mal veranstalteten die
„Freunde der Straßenbahn, Kiel e.V.“ eine Omnibus-
Sonderfahrt.
Anlass für die diesjährige Fahrt war erneut die bevorstehende
Ausmusterung eines Omnibustyps. Die letzten zwölf Fahrzeuge
vom Typ Mercedes-Benz O 405 G bei der Kieler Verkehrsgesellschaft
(KVG) mit den Wagennummern 240 bis 251 wurden 1992 in Dienst
gestellt und sind mittlerweile 13 Jahre alt.
Auch wenn die Fahrzeuge noch einige Zeit im Kieler Stadtbild
präsent sein werden, hatten wir uns entschlossen, die Fahrt
bereits ein wenig vorzuziehen. Die Entscheidung war nicht falsch
- das Wetter und auch das Fotolicht am 22.Oktober 2005 waren
zwar nicht optimal, hätten aber auch mehr Probleme bereiten
können. |
|
|
|
|
Sehr erfreulich: Immerhin 35 Busfans folgten unserer Einladung
zur Abschieds-Sonderfahrt
(Oktober 2005, KVG-Btf Werftstraße)
|
|
|
|
|
Nacheinander mit den Wagen 245 und 247 wurden
einige der wichtigsten Einsatzstrecken des O 405 G befahren.
So kamen wir nach einer kurzen Besichtigung auf dem Betriebshof
in der Werftstraße u.a. nach Dietrichsdorf, Wellingdorf
und Elmschenhagen. Am Nachmittag wurde dann das Westufer angesteuert,
Fahrtziele waren hier die Wik, der Nord-Ostsee-Kanal, Projensdorf
und das Universitätsgelände. |
|
|
|
|
Wagen KVG 247 und ein jüngerer Kollege vor den traurigen
Resten der Holsatia-Mühle
(Oktober 2005, Kiel-Dietrichsdorf)
|
|
|
|
|
|
|
An dieser Stelle unweit der Schwentine wendete bis 1985
Kiels letzte Straßenbahnlinie 4
(Oktober 2005, Kiel-Wellingdorf, Schönberger Straße)
|
|
|
|
|
|
|
Letztes Ziel mit KVG 247 für heute: Elmschenhagen
(Oktober 2005, Kiel-Elmschenhagen, Krooger Kamp)
|
|
|
|
|
Die Indienststellung einer entsprechenden
Anzahl von Neufahrzeugen aus dem Hause MAN wird Anfang 2006
erfolgen. Dann wird im Wagenpark der KVG kein hochfluriges Fahrzeug
mehr vorhanden sein.
|
|
|
|
|
|
Auch diese Buskehre in der Wik war einst eine Straßenbahn-Wendeschleife
(zuletzt Linie 1)
(Oktober 2005, Kiel-Wik, Herthastraße)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wg KVG 245 im Nordhafen am Nord-Ostsee-Kanal, rechts hinten
die Holtenauer Hochbrücken
(Oktober 2005, Kiel-Projensdorf, Nordhafen)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vor der Bibliothek der Christian-Albrechts-Universität
in der Leibnizstraße
(Oktober 2005, Kiel-Klausbrook)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wg KVG 245 vor dem repräsentativen Gebäude der
Sparkasse Kiel am Kleinen Kiel
(Oktober 2005, Kiel, Martensdamm / Bergstraße)
|
|
|
|
|
|
Als kleine Zugabe ging es am Nachmittag
noch zum Betriebshof der Autokraft in Kiel-Wellsee, wo zahlreiche
weitere Fotos entstanden. Davon hier eine Kostprobe: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allen Beteiligten nochmals ein herzliches Dankeschön !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2005 – Vereinsfahrt
nach Braunschweig |
|
|
|
|
|
Am Morgen des 27. August machten wir uns
vom Betriebshof Diedrichstraße in Kiel-Gaarden mit einem
Bus der Minicar Kiel GmbH
auf den Weg zu einem Besuch der Braunschweiger Straßenbahn.
Dort angekommen, wurden wir sogleich von Mitgliedern der Braunschweiger
Interessengemeinschaft Nahverkehr in Empfang genommen. Und
schon ging's „auf Strecke“ — und zwar auf sechs
Achsen und 1100 mm Spurweite, und vorne dran der DüWag-Keks
— eben wie bis vor 20 Jahren in Kiel!
|
|
Tw 35 wartet - wie aus dem Ei gepellt - vor der Fahrzeughalle
auf die Kieler Fahrgäste
(August 2005, Betriebshof Altewiek)
|
|
|
|
|
|
|
Auch wenn Vieles ähnlich ist: Etliche Details sind
doch ganz anders, als wir sie von den
Kieler 6-Achsern gewohnt sind bzw. waren
(August 2005, im Tw 35 auf dem Weg nach Wenden)
|
|
|
|
|
|
|
Ein herrlich blauer Himmel lockt zum ersten Fotohalt an
der Schleife Carl-Miele-Str.
(August 2005)
|
|
|
|
|
|
|
An der Endschleife Wenden-Heideblick ist der nördlichste
Punkt unserer Rundfahrt erreicht
(August 2005)
|
|
|
|
|
|
|
Bei diesem Fotohalt ist unerwartet noch jemand im Bild,
der offensichtlich ebenfalls ganz viel Spaß hat!
(August 2005, Hst Stadion)
|
|
|
|
|
|
|
Weiter geht's zur Schleife Messegelände-Südeingang,
wobei Tw 35 den Begriff „Ausstellungs-
gelände“ für diese Lokalität kennt, welche
früher auch einmal „Richmond“ hieß
(August 2005)
|
|
|
|
|
|
|
Nach der Weiterfahrt bis zur Endschleife Heidberg und einem
Zwischenhalt am Hauptbahnhof
endet die Fahrt, nach einem Abstecher zum Krematorium, wieder
auf dem Betriebshof.
Hier gibt es noch eine Reihe älterer Fahrzeuge zu sehen,
welche hoffentlich eines schönen
Tages als Museumsfahrzeuge zum Einsatz kommen werden.
(August 2005, Btf Altewiek)
|
|
|
|
|
|
|
Zu den schon jetzt im Museumseinsatz fahrenden Wagen gehört
auch ein Fahrzeug, welches
dereinst in Kiel auf's Gleis gesetzt, später von der
BSVAG übernommen und anschließend - ähnlich
seinem Ursprungszustand - zu einem historischen Straßenbahnwagen
rückgebaut wurde
(August 2005, Innenansicht Tw 103, ex Kiel Atw 352, ex
Tw 146)
|
|
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön
an die
Straßenbahnfreunde der Braunschweiger
Interessengemeinschaft Nahverkehr
für die rundum gelungene Betreuung!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2004 – 20 Jahre FSK
e.V.- Jubiläumsfahrt |
|
|
|
|
|
Um wetterlichen Unbilden am eigentlichen
Jubiläumstag (4. Dezember) aus dem Wege zu gehen, hatten
wir den Termin für unsere Sonderfahrt ein paar Wochen vorverlegt.
Doch Petrus hatte kein Verständnis für dieses Vorgehen
und gab uns dicke Regenwolken mit auf den Weg, was uns allerdings
nicht die gute Laune vermiesen konnte.
|
|
Mit dem Party-Bus 754 der KVG ging es vom Betriebshof Werftstraße
...
(Oktober 2004, Betriebshof Kiel-Gaarden)
|
|
|
|
|
|
|
... mit unserem souveränen „Vereinschauffeur“
und einer FSK-Ladung ÖPNV-Enthusiasten ...
(Oktober 2004, auf Tour)
|
|
|
|
|
|
|
... zum Straßenbahnfahren mit dem Kieler Tw 241 auf
der Museumsanlage Schönberger Strand ...
(Oktober 2004, Schönberger Strand)
|
|
|
|
|
|
|
... einschließlich obligatorischem Gruppenfoto. Herzlichen
Glückwunsch, FSK!
(Oktober 2004, Schönberger Strand)
|
|
|
|
|
|
|
|
2003 – Vereinsfahrt
zum HSM nach Wehmingen |
|
Hannoversches Straßenbahnmuseum in Wehmingen, 27.
September 2003
Rechts der ehem. Kieler Fahrschulwagen ATw 350 (ex Tw 130)
|
|
|
|
|
|
|
|
2001 – Vereinsfahrt
nach Schmilau |
|
Rast im 'Erlebnisbahnhof Schmilau' der Erlebnisbahn Ratzeburg
(Mai 2001, Schmilau)
|
|
|
|
|
|
|
|
2000 – Abschied vom
O 305 G in Kiel |
|
Die vom FSK e.V. organisierte Sonderfahrt mit vereins-„eigenem“
Chauffeur ...
(September 2000, Sophienblatt,o., am Kanalpackhaus Holtenau,r.)
|
|
|
|
|
|
|
... führte uns zunächst mit Wg 755 zum Leuchtturm
Holtenau ...
(September 2000, Kiel-Holtenau)
|
|
|
|
|
|
|
... und nach Besichtigung des Btf Diedrichstraße
...
(September 2000, Kiel-Süd)
|
|
|
|
|
|
|
... mit Wg 754 zur Seegartenbrücke
(September 2000, Kiel-Seegarten, Museumsbrücke)
|
|
|
|
|
|
|