|
8
|
Kiel hat sehr gute Ausgangsbedingungen
für den Bau einer StadtRegionalBahn |
|
|
|
|
|
Auf weiten Strecken, denen die
StadtRegionalBahn innerhalb der Stadt folgen wird, fuhr bereits
früher eine Straßenbahn. Dort liegen noch heute die
Ver- und Entsorgungsgleitungen so, als wäre die Bahn darüber
noch da. Teure Leitungsumverlegungen erübrigen sich so
meistens.
Die von der StadtRegionalBahn zu benutzenden Brücken sind
für den Bahnbetrieb verwendbar (Schwentinebrücke)
oder sogar bereits dafür vorbereitet (Emil-Lueken-Brücke,
neue Gablenzbrücke). |
|
|
|
|
|
|
|
|
9
|
Die StadtRegionalBahn fügt
sich sehr gut ins Stadtbild ein |
|
|
|
|
|
Moderne Stadtbahnen stellen
längst keine Fremdkörper mehr dar, ob vor historischen
Gebäuden oder inmitten moderner Stadtrandsiedlungen. |
|
|
|
|
|
|
|
Triebwagen 676 in der Innenstadt von Halle
|
Wagen 1061 am Place de la République in Strasbourg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
In Oslo durchquert Wagen 152 die Ausläufer eines
großen Springbrunnens am Lapsetorvet
|
Bremen: Tw 3042 im neuen Flughafenviertel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
So könnte die StadtRegionalBahn in Kiel aussehen.
In der Fotomontage eine Stadtbahn auf dem Vinetaplatz
und in der Bergstraße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|