|
7
|
Die StadtRegionalBahn ist
geeignet, sich zum Kundenmagneten zu entwickeln |
|
|
|
|
|
Breite, ebenerdige Einstiege
werden dem Fahrgast das Einsteigen erleichtern. Ebenfalls werden
die Stadtbahnwagen großzügige Stellflächen für
Kinderwagen und Rollstühle bereithalten. Darüber hinaus
bietet die StadtRegionalBahn mit ihrem gegenüber Bussen,
aber auch gegenüber älteren Straßenbahnen wesentlich
ruhigeren Fahrverhalten einen in Kiel bisher ungekannten Fahrkomfort.
Die Erfahrungen anderer Städte belegen dies: Wo es eine
Bahn gibt, wird sie fast immer deutlich besser angenommen als
ein Bus: Die Fahrgastzahlen steigen beträchtlich an, nicht
zuletzt auch deshalb, weil sich die Bevölkerung mit "ihrer"
Bahn meist sehr stark identifiziert.
|
|
|
|
|
|
Erfolgsmodell in Karlsruhe: Straßenbahn als Eisenbahn
auf dem Weg in die Stadt
|
|
|
|
|
|
Schon die erste StadtRegionalBahn-Strecke in Karlsruhe
war ein großer Erfolg. Bis heute kamen viele weitere
hinzu
|
|
|
|
|
|
Auch im Ausland haben sich die
Vorzüge moderner Stadtbahnen längst herumgesprochen: |
|
|
|
|
|
Die Göteborger Straßenbahn: Mit modernen Niederflurstadtbahnen
in die Zukunft, Angered
|
|
|
|
|
|
In Brüssel sorgen neue Stadtbahnwagen für besten
Fahrkomfort, Place Louise
|
|
|
|
|
|
Die Nockebybana in Stockholm: Viele Jahre galt sie mit
ihren veralteten Wagen als Auslaufmodell, heute kommt sie
als Stadtbahn so richtig in Schwung, Höglandstorget
|
|
|
|
|
|
>>
Hier gibt es das für Kiel vorgesehene Fahrzeugkonzept
zum download
|
|
|
|
|
|
|
|