+++ Mit der Stadtbahn in die Zukunft ? +++ Mit der Stadtbahn in die Zukunft ? +++ Mit der Stadtbahn in die Zukunft ? +++

  6   Die StadtRegionalBahn - gerade für Kiel so vorteilhaft  
     
  Die geplante StadtRegionalBahn verwirklicht ein völlig neues, speziell auf unsere Region maßgeschneidertes Modell. Sie bedient sich dabei neuester technischer Entwicklungen. In der Stadt erschließt sie die wichtigsten Verkehrsachsen, außerhalb fährt sie auf vorhandenen Eisenbahngleisen ins Umland.
 
     
 


Die künftige StadtRegionalBahn auf der Olshausenstraße
 
     
  Auf den Eisenbahnstrecken im Kieler Umland werden 18 Haltepunkte neu geschaffen, bzw. reaktiviert. Die regionalen Bahnstrecken nach Schönberger Strand, Gettorf-Eckernförde, Raisdorf-Preetz, Flintbek-Bordesholm-Neumünster werden dabei einbezogen. Die Eisenbahnstrecke nach Schönberger Strand wird hierfür reaktiviert.  
     
 


Die StadtRegionalBahn Kiel erschließt im Umland 18 neue Haltepunkte
 
     
 


Die StadtRegionalBahn Kiel: Fünf Linien verbinden die Stadt mit der Region
 
     
  Die Stadt Kiel hat ein hohes Pendleraufkommen. Wenngleich in den vergangenen Jahren viel in die Straßeninfrastruktur investiert worden ist, so ist doch bereits abzusehen, dass auch dieses ausgebaute Schnellstraßensystem an seine Kapazitätsgrenze stoßen wird. Der Busbetrieb ist nicht sinnvoll, um eine entsprechende Verkehrsleistung zu erbringen: Auf etlichen Strecken (z.B. Holtenauer Straße, Verbindungen zur Universität, ...) ist auch er schon heute ausgelastet. Ohne einen Systemwechsel ergibt sich hier nur die Möglichkeit, mehr Busse einzusetzen. Das Bedeutet auch: Mehr Fahrzeugeinheiten, höhere Kosten. Ein Stadtbahnwagen hingegen kann so viele Fahrgäste befördern wie drei Busse. Somit wird mit einer StadtRegionalBahn die Gesamtkapazität deutlich erweitert.

Die StadtRegionalBahn fährt in der Stadt elektrisch und im Umland mit Dieselmotor. Dieser Diesel-Hybridantrieb macht teure Streckenelektrifizierungen der Umlandstrecken unnötig.

Durch die StadtRegionalBahn erübrigt sich für viele Fahrgäste das bisher nötige Umsteigen am Kieler Hauptbahnhof auf dem Weg in die Innenstadt. Fahrgäste fahren in der Stadt mit der Straßenbahn ab und erreichen ihr Ziel im Umland mit der Eisenbahn, ohne das Fahrzeug wechseln und längere Umsteigewege in Kauf nehmen zu müssen. Dadurch werden die Reisezeiten deutlich reduziert.
 
     
 

Die StadtRegionalBahn: In der Stadt als moderne Straßenbahn, ...
 
     
 

...im Umland als flotte Eisenbahn unterwegs, Saarbücken 2005
 
     
  Umsteigehaltestellen zwischen StadtRegionalBahn und Bus werden als "Redezvous-Haltestellen" ausgeführt, d.h. Bahn und Bus halten am selben Bahnsteig gegenüber.

Der Systemübergang zwischen Straßen- und Eisenbahn verläuft vollautomatisch und völlig unproblematisch.
 
     
 


Systemwechselstelle in Saarbrücken: Der Stadtbahnwagen kommt aus Richtung Sarreguemines als Eisenbahnzug und fährt in das städtische Straßenbahnnetz ein