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6 Die StadtRegionalBahn
- gerade für Kiel so vorteilhaft |
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Die geplante StadtRegionalBahn verwirklicht
ein völlig neues, speziell auf unsere Region maßgeschneidertes
Modell. Sie bedient sich dabei neuester technischer Entwicklungen.
In der Stadt erschließt sie die wichtigsten Verkehrsachsen,
außerhalb fährt sie auf vorhandenen Eisenbahngleisen
ins Umland.
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Die künftige StadtRegionalBahn auf der Olshausenstraße
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Auf den Eisenbahnstrecken im Kieler Umland
werden 18 Haltepunkte neu geschaffen, bzw. reaktiviert.
Die regionalen Bahnstrecken nach Schönberger Strand, Gettorf-Eckernförde,
Raisdorf-Preetz, Flintbek-Bordesholm-Neumünster werden
dabei einbezogen. Die Eisenbahnstrecke nach Schönberger
Strand wird hierfür reaktiviert. |
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Die StadtRegionalBahn Kiel erschließt im Umland 18
neue Haltepunkte
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Die StadtRegionalBahn Kiel: Fünf Linien verbinden
die Stadt mit der Region
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Die Stadt Kiel hat ein hohes Pendleraufkommen.
Wenngleich in den vergangenen Jahren viel in die Straßeninfrastruktur
investiert worden ist, so ist doch bereits abzusehen, dass auch
dieses ausgebaute Schnellstraßensystem an seine Kapazitätsgrenze
stoßen wird. Der Busbetrieb ist nicht sinnvoll, um eine
entsprechende Verkehrsleistung zu erbringen: Auf etlichen Strecken
(z.B. Holtenauer Straße, Verbindungen zur Universität,
...) ist auch er schon heute ausgelastet. Ohne einen Systemwechsel
ergibt sich hier nur die Möglichkeit, mehr Busse einzusetzen.
Das Bedeutet auch: Mehr Fahrzeugeinheiten, höhere Kosten.
Ein Stadtbahnwagen hingegen kann so viele Fahrgäste
befördern wie drei Busse. Somit wird mit einer StadtRegionalBahn
die Gesamtkapazität deutlich erweitert.
Die StadtRegionalBahn fährt in der Stadt elektrisch und
im Umland mit Dieselmotor. Dieser Diesel-Hybridantrieb macht
teure Streckenelektrifizierungen der Umlandstrecken unnötig.
Durch die StadtRegionalBahn erübrigt sich für viele
Fahrgäste das bisher nötige Umsteigen am Kieler Hauptbahnhof
auf dem Weg in die Innenstadt. Fahrgäste fahren in
der Stadt mit der Straßenbahn ab und erreichen ihr Ziel
im Umland mit der Eisenbahn, ohne das Fahrzeug wechseln und
längere Umsteigewege in Kauf nehmen zu müssen. Dadurch
werden die Reisezeiten deutlich reduziert. |
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Die StadtRegionalBahn: In der Stadt als moderne Straßenbahn,
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...im Umland als flotte Eisenbahn unterwegs, Saarbücken
2005
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Umsteigehaltestellen zwischen StadtRegionalBahn
und Bus werden als "Redezvous-Haltestellen" ausgeführt,
d.h. Bahn und Bus halten am selben Bahnsteig gegenüber.
Der Systemübergang zwischen Straßen- und Eisenbahn
verläuft vollautomatisch und völlig unproblematisch. |
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Systemwechselstelle in Saarbrücken: Der Stadtbahnwagen
kommt aus Richtung Sarreguemines als Eisenbahnzug und fährt
in das städtische Straßenbahnnetz ein
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