+++ Mit der Stadtbahn in die Zukunft ? +++ Mit der Stadtbahn in die Zukunft ? +++ Mit der Stadtbahn in die Zukunft ? +++

  3   Das Projekt kann auf großzügige Fördermittel hoffen  
     
  Zum Schluss wurde im Rahmen einer Standardisierten Bewertung der volkswirtschaftliche Nutzen des ganzen Projekts errechnet, wobei sich ein Nutzen-Kosten-Faktor von 2,2 ergeben hat. Das bedeutet, dass jedem für dieses Projekt investierten Euro langfristig 2,20 Euro Einnahmen gegenüberstehen. Der volkswirtschaftliche Nutzen der StadtRegionalBahn Kiel ist also mehr als doppelt so hoch wie die Kosten. Der für dieses Projekt errechnete Wert stellt im Vergleich mit anderen Projekten einen Spitzenwert dar. Zum Vergleich: Für die Fehmarnbeltbrücke liegt dieser Faktor bei 0,65.

Diese Untersuchungen sind für eine Bewilligung von Fördermitteln durch Bund und Land vorgegeben; das Projekt wurde bereits durch die Stadt Kiel und das Land Schleswig-Holstein beim Förderprogramm des Bundes angemeldet und dort auch bedingt aufgenommen: Der Bund wartet jetzt auf das "JA" aus Kiel und den beteiligten Landkreisen.

Von den grob 350 Mio. Euro Gesamtinvestition würden 75% durch Land und Bund gefördert. Bleibt ein Rest von etwa 100 Mio. Euro, der insbesondere Kosten für Fahrzeuge und Betriebshof betrifft.
 
     
     
  4   Das PPP — die Lösung ?-!  
     
  Diese 100 Mio. Kann die Stadt Kiel aber nicht aus eigener Kraft aufbringen. Einzige Lösung: Ein privater Großinvestor steigt ein, der diese Summe mitbringt und im Gegenzug das Netz für eine definierte Zeitspanne betreibt. Das ganze nennt sich neudeutsch Public Private Partnership (PPP, jetzt auch eingedeutscht ÖPP abgekürzt) und wird für einschlägige Projekte in Frankreich bereits seit längerem erfolgreich angewendet. Die Investitionsbank Schleswig-Holstein bewertet die StadtRegionalBahn Kiel als für ein solches ÖPP sehr gut geeignet. Interessierte private Unternehmen sind vorhanden.  
     
 


Moderne Stadtbahn in Strasbourg, an der Endhaltestelle Esplanade 2005: In Frankreich sind 16 neue Stadtbahnbetriebe seit 1984 auf die Schiene gestellt worden!