+++ Mit der Stadtbahn in die Zukunft ? +++ Mit der Stadtbahn in die Zukunft ? +++ Mit der Stadtbahn in die Zukunft ? +++

  1   StadtRegionalBahn — zur Probe in Kiel  
     
 


Modernes Verkehrsmittel für unsere Zukunft: Die StadtRegionalBahn
 
     
  Am Mittwoch, den 6.6.2007 war es soweit: Erstmals nach mehr als 22 Jahren berühren wieder Straßenbahnräder Kieler Gleise. Und was da am Nordhafen abgeladen wurde, war alles andere als Opas alte Bimmelbahn: Glänzend und blitzsauber stand der Stadtbahnwagen des Typs Regio-Citadis, welcher normalerweise in Kassel im Einsatz steht, vor der Güterabfertigung der Seehafenbahn, um wenige Minuten später darauf zu ersten Probefahrten zu entschwinden.  
     
 


Nach dem Abladen am Nordhafen
 
     
  Am Folgetag wurde das Fahrzeug der Presse vorgeführt, und von Freitag, 8.6. bis Sonntag, 10.6. konnte die Öffentlichkeit mit dem Triebwagen "Schnupperfahrten" nach Gettorf und Neumünster unternehmen. Und nach diesem Schnuppern kann man nur sagen: Sie riecht - im übertragenen Sinne - prima, die "Neue": Mehr als 37 Meter lang, Platz für 230 Fahrgäste und 100 km pro Stunde schnell. Hergestellt werden die Bahnen in einem Werk der Firma Alstom in Salzgitter. Diese Bahn ist nach dem erfolgreichen "Karlsruher Modell" entwickelt, das heißt, sie kann sowohl auf Straßenbahn- als auch auf Eisenbahngleisen problemlos fahren. Und der Clou: Sie kann sowohl mit Strom, als auch mit Dieselmotor betrieben und damit auch auf nicht elektrifizierten Eisenbahnstrecken eingesetzt werden. Dieses Diesel-"Power-Pack", wie es offiziell heißt, wird übrigens von Vossloh in Kiel gebaut. Auch bei Höchstgeschwindigkeit ist die Fahrt gleichmäßig, leise und angenehm. Innerhalb der Stadtgrenzen fahren die Fahrzeuge selbstverständlich elektrisch. Leider konnte das Fahrzeug in Kiel nicht im elektrischen Betrieb vorgeführt werden, denn in Kiel gibt es ja keine elektrische Straßenbahn-Oberleitung, und die Fahrspannung der Deutschen Bahn-AG ist für dieses Fahrzeug ungeeignet.  
     
 


Die StadtRegionalBahn auf dem Weg nach Kiel