Modellbau
       
  Für einen echten Straßenbahnfreund gibt es bekanntlich nichts schöneres als das Straßenbahnfahren, -anschauen, -fotografieren, -pflegen und -erhalten. Doch was ist zu tun, wenn die Darstellung von Fahrzeugen und Betrieb auf viel zu engem Raum durchgeführt werden soll, z.B. auf Ausstellungen und Informationsveranstaltungen?

Nun, die Modellbauer unter unseren Vereinsmitgliedern haben es sich - neben dem Bau von Fahrzeugmodellen - zur Aufgabe gemacht, das Thema ÖPNV im Maßstab 1:87 derart umzusetzen, dass eine Präsentation von Modellanlage und -fahrzeugen auch und gerade in Verbindung mit unserem flexiblen Vitrinensystem selbst bei stark eingeschränkten Platzverhältnissen möglich ist.

 
 
Basis für die Umsetzung ist eine modular aufgebaute Modellanlage, deren Modulanzahl und -auswahl je nach ...

... gewählten Gestaltungs- vorstellungen und räum- lichen Gegebenheiten variiert werden kann.
 
     
 
Auf dieser variabel gestaltbaren Kombination aus Anlage und Vitrine nehmen dann die Modellfahrzeuge, deren Vorbilder auf den Straßen Kiels und Umgebung im Einsatz waren bzw. sind, ihre Positionen ein bzw. Kurse auf.
 
     
  Aber auch viele weitere Fahrzeuge unterschiedlichster Konstruktionen aus dem In- und Ausland haben als Modell ihr Einsatzgebiet auf unserer Anlage.